Ev. luth. Kirchengemeinde zu Bergedorf

Kinder und Jugend

Willkommen im Jugendbereich unserer Webseite,

In unserer Gemeinde gibt es eine aktive und erfolgreiche Jugendarbeit. Neben der Arbeit mit den Konfirmanden bieten wir diverse Öffnungszeiten in unserem Jugendkeller an

Projekt Nächstenliebe

Ausstellung "Nächstenliebe" Konfirmanden*innen Projekt.

Unsere aktuellen Konfirmanden*innen haben sich im Unterricht mit dem Thema "Nächstenliebe" auseinandergesetzt. Dafür sollten sie in unseren Online Konfirmandenstunden Menschen einladen, deren Beruf sie mit "Nächstenliebe" verbinden.
Dies hat sehr gut funktioniert und wir hatten viele interessante Gesprächspartner in den Unterrichtsstunden. Was ihr beruflicher Alltag mit "Nächstenliebe" zu tun hat berichteten uns ein Psychologe und eine Psychologin, eine Ärztin, ein Förster und eine FSJlerin aus der Kita. Von ihrer Ehrenamtlichen Tätigkeit berichteten eine Tierschützerin und ein Mann von der freiwilligen Feuerwehr.
Alle Konfirmandengruppen haben aus ihren Interviews eine Präsentation erstellt, die sie am 18. April in einem Zoom Gottesdienst mit ca. 70 Teilnehmern vorgestellt haben.

Wer den Gottesdienst verpasst hat, kann sich die Präsentationen auch hier anschauen.

Präsentation "Ärzte"
Präsentation "Feuerwehr"
Präsentation "Förster"
Präsentation "FSJ`ler"
Präsentation "Psychoanalytikerin"
Präsentation "Psychotherapeut"
Präsentation "Tierschutz"

Diakon Matthias Förster

Unser Diakon

Matthias Förster

Mit dem Beginn meines Sozialpädagogik Studiums im Sommer 1999 konnte ich meine Heimatstadt Neumünster endlich verlassen und in die wunderschöne Stadt Hamburg umziehen.
Seit Januar 2005 bin ich in der St. Michael Kirche als Diakon für die Jugendarbeit zuständig. Erst mit einer halben Stelle und nun seit April 2010 mit einer vollen Stelle.
Daher werde ich nun auch im Kinderbereich Angebote machen und die Jugendarbeit weiter ausbauen. Ich hoffe, dass ich auch weiterhin von vielen engagierten Ehrenamtlichen unterstützt werde.

Ansprechpartner

Ansprechpartner
Bei Fragen und Problemen rund um die Jugendarbeit oder Konfirmation an St. Michael, wendet Euch bitte an unseren Diakon und Jugendmitarbeiter:
Matthias Förster, Tel.: 7 94 19 496 (Anrufbeantworter) Handy: 015901623767
oder per e-mail:
matthias.foerster@st-michael-bergedorf.de 

Die neue Pocket Church

Da wir, aufgrund von Corona, unsere Angebote für die nächsten Monate nicht planen können, wird es keine Pocket Church für das nächste Halbjahr geben, aber weiterhin die monatlichen Newsletter, wo alle Angebote drauf stehen.

Jugendkellerupgrade

... im Lockdown

Was könnte man Besseres in einem Lockdown durchführen als eine Renovierung? Wir hoffen, dass wir damit den Jugendlichen ein Leuchten in ihre Augen zaubern können, wenn sie das erste Mal den Jugendkeller nach einer langen "dunklen" Zeit wieder betreten dürfen.

Wir haben beschlossen den Jugendkeller etwas aufzufrischen. Begonnen haben wir mit dem Entrümpeln des Kellers. Ganz nach dem Motto: "Alles, was keine Miete mehr zahlt, musste raus". Wir haben uns um neue Lampen und frische Farbe gekümmert. Des Weiteren wird es in Zukunft eine Garderobe und Hausschuhe für die Jugendlichen geben. Ganz wie zu Hause! Wir hoffen natürlich, dass wir den neu gestalteten Keller sehr bald mit den Jugendlichen nutzen können. Es wird langsam Zeit für gemeinsames Kochen, Spielen und Quatschen… Wir freuen uns darauf!

Matthias Förster und Carolina Schön

Jahreslosung 2021

Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!                    

Lukas 6,36